Sie sind hier:

WELCOME - Institut für Sales und Marketing Automation
 

 

Unter Marketing Automation versteht man die IT-gestützte Durchführung wiederkehrender Marketingaufgaben mit dem Ziel, die Effizienz von Marketingprozessen und die Effektivität von Marketingentscheidungen zu steigern.

Wir haben uns längst daran gewöhnt, dass wir beim Browsen im Internet Hinweise auf Angebote erhalten, die uns interessieren könnten. Und wir wissen, dass bei Fluggesellschaften und Onlineportalen Preise automatisch in Abhängigkeit von der Auslastung bzw. der Entwicklung der Wettbewerberpreise gesetzt sowie Kreditentscheidungen bei Onlinebanken ohne Einbindung von Menschen getroffen werden. Dennoch gibt es insbesondere in Deutschland bisher nur wenige Unternehmen, in denen man sich intensiv mit der Prozess- und Entscheidungsautomatisierung in Marketing und Vertrieb beschäftigt.

Das Institut für Marketing und Sales Automation (IFSMA) hat sich zum Ziel gesetzt, den Weg für Sales und Marketing Automation in Deutschland zu ebnen. Es untersucht regelmäßig den deutschen Markt für Sales und Marketing Automation, fördert den Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer auf Fachveranstaltungen und kümmert sich um die Ausbildung der dringend benötigten Spezialisten. Gemeinsames Ziel der Aktivitäten des Instituts ist es, Effizienz und Effektivität in Marketing und Vertrieb mit Hilfe wissenschaftlicher und praxisrelevanter Methoden, Instrumente und Systeme zu verbessern. Unterstützen Sie uns durch Ihre Teilnahme an unserer

B2B-STUDIE 2017
AUTOMATISCH MEHR GESCHÄFT?

 

Die bislang größte Studie zum Thema Marketing Automation in Deutschland geht in die zweite Durchführung. Auch dieses Jahr beleuchten das Institut für Sales und Marketing Automation und wob AG den aktuellen Stand der Digitalen Transformation im deutschen B2B-Marketing. Wie entwickeln sich E-Commerce, Marketing Automation, digitale Marketing Apps im B2B-Marketing und welche Bedeutung hat dabei das Thema Datenqualität? Die daraus gewonnenen Einblicke werden mit den Studien-Ergebnissen aus dem letzten Jahr verglichen und erlauben so tiefere Erkenntnisse zu Potenzial, Herausforderungen und Chancen bei der Digitalen Transformation in B2B-Deutschland.

Wir freuen uns, wenn Sie sich einige Minuten Zeit nehmen und bis zum 31.05.2017 mitmachen. Als Teilnehmer an der Studie erhalten Sie auf Wunsch kostenlos die vollständigen Ergebnisse. Weiterhin können Sie zum Vorzugspreis die B2B Days am 17. und 18. Oktober 2017 in Würzburg besuchen.

Hier geht es zur Studie

   

 

 

 

Board
 
Dem Board des Instituts für Sales und Marketing Automation gehören Prof. Dr. Uwe Hannig, Dr. Klaus Heinzelbecker, Alexander Körner, Matthias Specht und Thomas Foell an  Board IFSMA
Jobs
 
Downloads
 
Anmeldung