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Ab sofort erhältlich: Studien zum Stand der B2B MARKETING AUTOMATION IN DEUTSCHLAND UND DER SCHWEIZ

Forschung
 

Der Beitrag von Marketing und Vertrieb zu nachhaltig profitablem Wachstum steht im Mittelpunkt unserer empirischen Untersuchungen, Analysen und Bewertungen. Folgende Themenbereiche und Systemlösungen werden von uns im Hinblick auf Wirtschaftlichkeit und Rentabilität (ROI) betrachtet:

  • Vertriebsoptimierung
    •  im Bereich Kundenidentifizierung, Kundenqualifizierung, Kunden-Besuchs-Management, Kundenbindung und – nachbetreuung
    • Sales Analytics, Vertriebsplanung und – controlling
    • Vertriebsautomatisierung durch Chancen Management  (Kontakt Management, Kundenmanagement, Vertriebspipeline-Planung und Prognose)
    • Vertriebseffizienz-Anwendungen ( Verkaufsberatung, Kundenbedarfs-Konfiguration, Angebotsmanagement, Content Management)
    • Sales Performance Management ( Entlohnungssystem, Gebietsmanagement, Vertriebscoaching)

 

  • Optimierung des Kundenservice durch
    • Kundenproblem-Management, Problemfallbehandlung
    • Expertensystem, Wissensdatenbank,  automatisierte Problemlösungsvorschläge
    • Echtzeit Unterstützung mit Analysen und Entscheidungshilfen
    • Kundendienst/Anwendungsberatung über soziale Medien
    • Unterstützung mobiler Anwendungen
    • Individuelle Kommunikationsmöglichkeiten (community/blog/forum)
    • Zugriff auf alle Daten in der Kundenwertkette (einheitliche Datenbank)
    • Möglichkeiten zur Kundenbefragung

 

  • Marketingoptimierung durch
    • Multi Channel Campaign Management: WebPages, Soziale Medien, Direct Mail, Email, Call Centers
    • Content Management
    • Lead Management: Leadverwaltung/Lead Datenbank, Lead Bereinigung, Lead Bewertung und Prognose, Lead Prozess Management,Lead Anreicherung, Lead Weiterleitung an Vertrieb
    • Landing Pages planen, erstellen und optimieren
    • Beziehungs-Marketing (Social Media Management, Social Marketing)
    • Marketing Projektmanagement  (Marketing Program Management)

 

  • Marketing und Sales Analytics und Planung
    • Sales Performance Measurement
    • Sales Cockpit und Sales Monitoring
    • Customer Analytics
    • Marketing Performance Measurement
    • Marketing Cockpit und Marketing Monitoring
    • Key Performance Indicators
    • Strategic Marketing Analytics: Data Mining, Predictive Analytics, Big Data
    • Ressourcen Planungs-Systeme (RPM)

 

Neben der inhaltlichen Herausforderungen betrachtet das Institut für Marketing und Sales Automation auch die technologischen Herausforderungen im Bereich Marketing und Vertrieb:

  • Customer Relationship Management Systeme
  • Sales Automation Systeme
  • Lead Management Systeme
  • Marketing Automation Systeme
  • Sales Force Automation Systeme
  • Service Center bzw. Customer Engagement Center Systeme
  • Social CRM, XRM Systeme

 

Wenn Sie Interesse an einer Mitarbeit in einem unserer Forschungsprojekte haben, senden Sie bitte eine Email an hannig@imis.de.

Board
 
Dem Board des Instituts für Sales und Marketing Automation gehören Prof. Dr. Uwe Hannig, Dr. Klaus Heinzelbecker, Alexander Körner, Matthias Specht und Thomas Foell an  Board IFSMA
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